Rohr-Buchs

 

 

Zwischen Aarau und Rupperswil gab es ursprünglich eine Blockstelle mit der Bezeichnung "V". Gleichzeitig wurden auch 4 Barrieren bedient. Das zur Blockstelle / Barrierenposten zugehörige Wärterhaus trägt die Nummer 14u.

1928 wurde zusätzlich die Haltestelle Rohr-Buchs eröffnet. Die vorhandenen Blocksignale wurden dabei  ans Ende der neu errichteten Perrons versetzt.

 

 

 

DV 67 und Stellwerksplan der neuen Haltestelle vom Mai 1928. Plan SBB, Sammlung T. Ryf

 

 

Im Jahr 1942 besuchte der SBB-Fotograf die Haltestelle. Viele Aufnahmen davon wurden später verwendet, beispielsweise in der bekannten Fibel "Unsere Bahnhöfe" oder in der Zeitschrift "Semaphor".

Hier ein Link zum Archiv von SBB-Historic:  Link

 

 

Die mechanische Anlage wurde am 30. April 1965 durch relaisgesteuerte Lichtsignale ersetzt. Die örtliche Bedienung blieb erhalten.

 

 

1978 wurden die Bahnübergänge durch Unterführungen ersetzt. Für die Bauarbeiten wurde eine provisorische Umfahrung der doppelspurigen Strecke erstellt. 

 

Zirkular aus dem Jahr 1978 nach der Aufhebung der provisorischen Umfahrungslinie. Diese ist im Plan noch gestrichelt eingetragen. Bis zur Inbetriebnahme der Unterführung besteht auch noch ein provisorische Barrierenanlage. Zirkular Sammlung Waldburger (WaBu)

 

 

Die örtliche Besetzung endete am 5. Dezember 1979, als zwischen Aarau und Rupperswil der automatische Block in Betrieb genommen wurde.

 

 

 

Ein weiterer Plan vom September 1981. Alle Barrieren sind verschwunden, für die Reisenden besteht eine Unterführung. Plan Sammlung Waldburger (WaBu)

 

 

Am 27. Mai 1995 verschwand auch die Haltestelle, ein Opfer des 3. Gleises Aarau - Rupperswil. Die Stationstafeln bleiben noch einige Zeit bestehen, da sie dem Lokpersonal als Geschwinigkeitsschwelle dienten.

Somit endet mit diesem Datum die Geschichte dieser Blockstelle / Haltestelle / Barrierenposten. In den heutigen Plänen taucht der Name Rohr-Buchs nicht mehr auf, die Blockstelle an der inzwischen vierspurigen Strecke trägt die Nummer 38.

 

 

 ______________________________

 

 Herzlichen Dank an Oliver Wileczelek, Thomas Ryf und Christian Ammann für die Beiträge zu diesem Artikel

 

 Spiez, 30.09.2024 / S. Niklaus