Giornico

 

 

In Gironico gab es zuerst einen Bahnhof mit einem Stellwerk Bruchsal C (1882). Nach der Elektrifizierung der Strecke im Jahr 1920 wurde die Station, die 2km vom Dorf entfernt ist, betrieblich überflüssig (kein Waserfassen oder Überholungen von Güterzügen mehr) und 1921 aufgehoben. Am 01.03.1920 wurde die neue Haltestelle beim Dorf in Betrieb genommen. Seit dem 29.05.1994 halten dort keine Züge mehr.

 

Anstelle der Station wurden zwei Blockstellen in Pianotondo (zwischen den beiden Kehrtunnels) und bei der neuen Haltestelle Giornico eingerichtet. Beide waren mit mechanischen Apparaten ausgerüstet. 1964 wurde in Pianotondo ein Spurwechsel eingebaut und beide Anlagen durch ein Stellwerk Domino 55 ohne Zwerge ersetzt. Am 13.10.1969 kam eine neue Domino 67-Anlage mit einem zusätzlichen Spurwechsel in Giornico und neuen Blockstellen in Betrieb. Der Relaisraum befindet sich im alten Bahnhofsgebäude von Gironico.

Text von O. Wileczelek

 

 

 

Undatierter Plan mit der Situaton nach Inbetriebnahme des Stellwerks Domino 67, also nach 1969. von links nach rechts sind der Spurwechsel Pianotondo, die alte Station Giornico, der Spurwechsel Giornico und die Haltestelle Giornico zu erkennen. Plan Sammlung Waldburger (WaBu)

 

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 Spiez, 14.11.2024 / S. Niklaus