Rheinhafen-Anlagen Basel-Stadt 1954

Plan: M. Brandi, Tann-Dürnten

 

Nicht ein eigentlicher Gleis- oder Stellwerksplan, aber diesen sehr schönen Plan stelle ich gerne ein:

 

 

  • Verschubbahnhof der deutschen Bahn, heute grösstenteils verschwunden. Die Landesgrenze Schweiz/Deutschland führt mitten durch die Gleisanlagen
  • Abweichende Zollgrenze um die verschiedenen Gleisgruppen herum. Sie endet teilweise direkt hinter dem Prellbock
  • Verbindungsgleis nach Kleinhüningen Hafen entlang der Grenze, aber vollständig auf Schweizer Gebiet
  • Dreiländereck Schweiz / Deutschland / Frankreich
  • Hafenbecken II und I, Wendebecken
  • Die Hafenflächen sind gelb eingezeichnet, die Gebäude rot
  • Einmündung der Wiese in den Rhein. Im Hafengebiet gibt es 5 Eisenbahnbrücken über den Fluss
  • Rheinquai Kleinhüningen, Rheinquai Klybeck
  • Detaillierte Darstellung der angrenzenden Stadtquartiere
  • Tramendstation Kleinhüningen, Wendeschalufe der Linie 4, Werkstätte und Depot der Basler Verkehrsbetriebe
  • Ein Industriegleis quert die Tramgleise
  • Dreirosenbrücke, letzter Rheinübergang auf schweizerischem Gebiet
  • Rheinhafen St. Johann auf der anderen Flussseite. Auch hier quert ein Industriegleis die Tramlinie
  • Tafel mit historischen und technischen Daten sowie einer Luftaufnahme

Der Hafen Kleinhüningen gehörte damals zu Basel-Stadt, während Birsfelden Hafen und Auhafen Eigentum des Kanton Basel-Land waren. Nach einer Volksabstimmung im Jahr 2007 wurden die Häfen schliesslich zusammengelegt.

 

 

Besten Dank an M. Brandi für den schönen Plan