Liestal

 

 

Bahnhofsgebäude Strassenseite am 9. Mai 2022. Das Gebäude wurde noch im gleichen Jahr abgebrochen.

Foto U. Dikenmann

 

 

Ausschnitt aus "Gleispläne Kreis II 1930":

Sehr einfache Anlage mit der durchgehenden Doppelspur Basel - Luzern und einem Gleis für die Waldenburgbahn. Es gibt keine schienenfreien Zugänge. In Perronmitte befindet sich zudem noch eine Weichenverbindung. Ein schmalspuriges Gleis der Waldenburgerbahn führt quer über die Hauptgleise zum Güterschuppen.

 

Zu Beginn der 1940er Jahre (also mitten im 2. Weltkrieg) erfolgte ein Bahnhofumbau. Im Nachrichtenblatt 9/1943 ist dazu nachfolgender Bericht erschienen.

 

 

SBB-Nachrichtenblatt 9/1943 Sammlung S. Nikaus

 

 

Gleisplan 1950 mit der neuen Anlage nach dem Umbau der 1940er Jahre.  Plan Sammlung U. Dikenmann

 

Ungewöhnlich ist die Lage der Geleise 2 und 3: Das durchgehende Hauptgleis 2 hat keinen Perron, die haltenden Reisezüge müssen Gleis 3 benutzen. Diese ist nur über ablenkende Weichen mit V/max 40km/h erreichbar. In vergleichbaren Fällen (Weinfelden, Pfäffikon SZ) wird Gleis 3 als durchgehendes Hauptgleis und Gleis 2 als Überholgleis angelegt. Der Gedanke war wohl, einen in Gleis 3 haltenden Regionalzug durch einen durchfahrenden Schnellzug überholen zu können.

Für den Fahrdienstleiter bedeutet das,  bei jedem Zug aus Richtung Olten mit der Gleiswahl aufzupassen. Bei einem durchfahrenden Zug, der unnötigerweise durch Gleis 3 geleitet wird resultiert ein Fahrzeitverlust von ca. 3 Minuten. Und wenn ein haltender Zug ins perronlose Gleis 2 angenommen wird, müssen die Reisenden im Schotter ein- und aussteigen. Im ungünstigen Fall steigen sie dann auf der falschen Seite aus und werden durch in Gleis 1 durchfahrende Züge gefährdet.

 

 

Das zum Plan zugehörige Zirkular 44/50   Zirkular Sammlung U. Dikenmann

Gleis 2 kann neu signalmässig in Fahrtrichtung Basel - Luzern befahren werden. Zudem sind ortsfeste Abfahrbefehle eingerichtet worden. Die Zugsabfertigung mit dem Befehlsstab ("Kelle") ist nicht mehr nötig.  

 

 

Beim grossen Umbau in den 1940er Jahren wurde ein elektromechanisches Stellwerk VES in Betrieb genommen. Es ersetzte ein mechanisches Stellwerk Bruchsal G aus dem Jahr 1983.  Foto U. Dikenmann ca. 1987

 

Der gelbe Schalter dient der Freigabe eines lokalen Schalterwerk für einige Weichen im Rangierbereich. Der weisse Schalter ist für den Relaisblock Seite Lausen, daneben der rote Schalter für das Ausfahrsignal der Waldenburgerbahn in Fahrtstellung (90 Grad gedreht).

Der Dominoteil oben ist neuern Datums. Links ist die Fernsteuerung des Nachbarbahnhof Frenkendorf zu erkennen, rechts Liestal inklusive Waldenburgbahn. Ganz rechts ein provisorischer Zustand, hier wird die kommende Fernsteuerung vom Nachbarbahnhof Lausen vorbereitet.

 

 

Plan Liestal 1981 Plan Sammlung Waldburger (WaBu)

 

Gegenüber dem Plan 1950 ist mir ein Detail aufgefallen: Gleis 1 kann nun auch in Richtung Luzern - Basel befahren werden (Fahrstrassen d1 und b1, kleine schwarze Pfeile im Plan). 1950 war das noch nicht möglich. Somit sind alle 3 Gleise in beiden Richtungen freizügig befahrbar.

 

 

 

Das Stellwerk VES wird 1995 durch ein elektronisches Stellwerk Simis C ersetzt. Bevor es soweit war, gab es noch Aufregung mit der alten Anlage. Ein Schwelbrand im Relaisraum führte zu einer grösseren Störung, über die auch das Schweizer Fernsehen berichtet: Link Schweiz aktuell 11.04.1994

 

 

Liestal Stand 2006 Plan Sammlung S. Niklaus

 

Die Gleisanlage im Bahnhof selber ist weitgehend unverändert. Neu ist die direkte Strecke nach Muttenz mit dem Adlertunnel.

 

 

Liestal Stand 2020 Plan Sammlung S. Niklaus

 

Sämtliche Nebengleise bei SBB und Waldenburgerbahn sind als Vorbereitung zum kommenden Bahnhofumbau entfernt worden.

 

 

 

Weitere Gleispläne von Liestal finden sich auf dieser Homepage unter Gleispläne SBB:

1936 Link

1953 Link

1966 Link

 

 

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 Spiez, 22.01.2025 / S. Niklaus