Bühl

 

 

Normalerweise versuche ich, mich in dieser Homepage an Tatsachen zu halten. Beim Bahnhof Bühl ist das nicht so. Nicht nur wusste ich bis vor kurzem nichts von einem Bahnhof dieses Namens, sondern ich bin auch nicht ganz sicher, ob es ihn überhaupt je gegeben hat.

 

Aus finanziellen Gründen wurde beim Bau der Gotthardbahn auf die Zufahrtsstrecken Luzern - Immensee und  Thalwil - Zug - Arth-Goldau verzichtet. Zudem wurden die Strecken nur einspurig erstellt, so auch der 8,5 km lange Abschnitt Immensee - Arth-Goldau. Um diesen langen Einspurabschnitt zu verkürzen, wurde dort die Ausweichstation Bühl eingerichtet.

 

 

Plan der Ausweichstation Bühl Sammlung K. Hinrichs

 

Der Name Bühl taucht auf dem Plan nicht auf, es steht nur "Blockstation km 4".

Die Signale sind beginnend in Immensee in alphabethischer Reihenfolge bezeichnet. Die Buchstaben E und G wurden freigehalten, wohl für allfällige Gleissignale in Bühl bzw. Blockstation km 4.

 

Gemäss dem Buch "Hebel, Riegel, Signale" von Hans G. Wägli wurde die Ausweichstation 1896 mit einem Stellwerk Jüdel in Betrieb genommen. In Wikipedia / Gotthardbahn steht jedoch, dass die Station zwar geplant, aber schliesslich doch nicht gebaut wurde. Deshalb muss ich wie bereits erwähnt einen Vorbehalt machen, ob es die Station überhaupt je gegeben hat.

 

Im erwähnten Artikel auf Wikipedia ist ein graphischer Fahrplan aus dem Jahr 1899 abgebildet, auf dem die Station eingetragen ist. Auch auf den Karten der offiziellen Landestopographie lässt sich die Station erkennen.

 

 

Ausschnitt aus einem graphischen Fahrplan 1899. Zwischen Immensee und Goldau (heute Arth-Goldau) sind die "Ausweichgleise Bühl" eingezeichnet. Die nutzbare Länge des Kreuzungsgleis beträgt 350m, weitere Gleise sind nicht vorhanden. Plan aus Wikipedia Gotthardbahn Link

 

 

Ausschnitte aus der offiziellen Landestoptgraphie 1889 und 1900. In der unteren Karte ist die Ausweichstation deutlich zu erkennen. Interessant ist, dass zwar eine grosse Anzahl von Flurnamen eingetragen ist, "Bühl" aber nirgends vorkommt.  Geo.Admin.Portal Link

 

 

Im Jahr 1904 wurde die Strecke Immensee - Arth-Goldau auf Doppelspur ausgebaut. Die Ausweichstation Bühl wurde, sofern es sie tatsächlich gegeben hat, auf diesen Zeitpunkt aufgehoben und durch die beiden Blockstelle Ricken und Bohl ersetzt. Bühl war somit nie ein SBB-Bahnhof. Die SBB wurde zwar 1902 gegründet, die Gotthardbahn wurde aber erst 1909 übernommen.

 

Blockstelle Ricken Link

Blockstelle Bohli    Link

 

 

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 Spiez, 01.12.2024 / S. Niklaus