Burgholz BLS

Burgholz liegt an der Simmentalbahn Spiez - Zweisimmen zwischen den Stationen Wimmis und Oey-Diemtigen.

 

Die Strecke wurde 1897 von der Spiez - Erlenbach Bahn (SEB) gebaut. Diese fusionierte 1941 mit der Erlenbach - Zweisimmen Bahn (EZB) zur Spiez - Erlenbach - Zweisimmen Bahn (SEZ). 1997 ging die SEZ schliesslich in der BLS auf.

 

 

Plan Burgholz vom September 1917. Sammlung T. Ryf

 

Das Industriegleis Burgholz zur Erschliessung einer chemischen Fabrik wurde 1916 erstellt. Im Gegensatz zu den Stationen der Strecke, welche damals über keinerlei Sicherungsanlagen verfügten, wurde es mit einem Kurbelwerk und Einfahrsignalen ausgerüstet.

 

Die heute noch bestehende Haltestelle wurde erst 1925 eingerichtet und ist deshalb auf dem Plan nicht zu finden.

 

Auffallend sind die 5 Niveauübergänge zwischen Weiche 4 und Signal B, also auf einer Strecke von ca. 300m.

 

 

Der Plan ist in den Vorschriften "Burgholz" vom 15. März 1918 beigefügt. In diesen ist die Bedienung der Anlagen ausführlich beschrieben. Sammlung T. Ryf

 

Aufgefallen ist mir auf Seite 3 unter Beleuchtung Punkt 2 der Satz "... je 1 Glühlampe zu 8 Normalkerzen...".

 

 

 

Als die Simmentalbahn mit elektrischen Stellwerken, Streckenblock und Lichtsignalen ausgerüstet wurde, entfielen die Signale in Burgholz. Die Weichen im Hauptgleis konnten vom Stellwerk Oey-Diemtigen aus freigegeben und danach vor Ort umgestellt werden. Die Bedienung der Weichen und die Durchführung der Manöver war Sache des Zugspersonal, örtliches Stations - oder Ranigerpersonal gab es nie.

Solange die Weichen freigegeben waren, konnten die Ausfahrsignale in Wimmis und Oey-Diemtigen nicht auf Fahrt gestellt werden. 

 

Anschlussgleis und Haltestelle Burgholz Stand November 1998. Plan Sammlung S. Niklaus

 

Die Haltestelle ist mit Signalen für Bedarfshalt ausgerüstet. Einsteigewillige Reisende müssen eine Taste drücken, welche die Signale zum Blinken bringt.

 

Signale für Bedarfshalt im Reglement über die Signale (RS) von 1982. Signalreglement Sammlung S. Niklaus

 

 

In den 1990er Jahren wurde Burgholz noch mit einem eigenen Güterzugspaar 61460 / 61461 bedient, wie auf diesem Ausschnitt aus dem graphischen Fahrplan ersichtlich. Wegen den Sicherungsanlagen mussten die Züge über Oey-Diemtigen verkehren. Graphischer Fahrplan Sammlung S. Niklaus

 

 

 

Heute ist Burgholz nur noch eine Haltestelle. Die letzten Gleise und Weichen wurden vor einigen Jahren ausgebaut.

 

Weitere Pläne von Burgholz finden sich auf dieser Homepage unter Gleispläne Privatbahnen:

1927

1942

195x

 

 

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 Spiez, 01.06.2024 / S. Niklaus