Ein schöner und sehr interessanter Plan Biel Mett vom April 1920. Plan Sammlung SBB-Historic / Thomas Ryf
Der Plan wurde wegen des Ausbaus der Strecke Lengnau - Biel Mett auf Doppelspur neu herausgegeben. Die Inbetriebnahme erfolgte am 1. Mai 1920.
Spannend ist vorallem die Strecke Richtung Biel Personenbahnhof (PB). Hier ist noch die alte einspurige Linienführung in Betrieb, welche nördlich am Bieler Rangierbahnhof vorbeiführt.
Besonderheiten Biel Mett:
Der Name lautet noch Mett-Bözingen. Gemäss Wikipedia wurde Mett 1920 und Bözingen 1917 in Biel eingemeindet
Stellwerk Jüdel von 1918
Wie damals üblich kann Gleis III nur in Richtung Ost - West und Gleis II nur in Richtung West - Ost signalmässig befahren werden. Alle Züge Olten - Biel PB müssen also ablenkende Weichen
befahren und können nur mit V/max 40 km/h durch den Bahnhof verkehren. Daselbe gilt für Züge Biel RB - Olten.
Gerade Fahrten sind Olten - Biel RB und Biel PB - Olten möglich. An den Einfahrsignalen sind entsprechende Durchfahrsignale Ad bzw. Dd aufgestellt
Aus Gleis 1 kann in alle Richtungen ausgefahren werden (nach Olten, Biel RB und auch Biel PB)
In Biel RB gibt es wegen der sehr kurzen Distanz keine Ein - und Ausfahrsignale von und nach Biel Mett. Dafür ist Mett - RB ein Streckenblock eingerichtet
Nördlich des Bahnhofs liegen die Gleisanlagen der meterspurigen Werkbahnen Drahtwerke Biel und Renfer AG. Es ist eine Rollschemelanlage mit zwei Gleisen vorhanden, zusätzlich führt ein Gleis
zur Rückseite es Güterschuppen
Südlich des Bahnhofs sind zwei nummernlose Gleise zur Rollschemelgrube der Biel - Meinisberg - Bahn auszumachen. Diese Bahn war nur von 1913-1940 in Betrieb
Weiterführende Informationen zur Werkbahn und zur BMB finden sich auf der sehr empfehlenswerten Seite "Eingestellte Bahnen":
Auf dem Plan ist auch der Weichenkopf von Biel RB Seite Mett eingezeichnet. Bemerkenswert sind Weichen 6, 7, 8, 9 und 10. Diese bleiben in dieser Lage und mit diesen Nummern gut 100 Jahre
unverändert in Betrieb, nämlich bis zur Ausserbetriebnahme von Stellwerk I im Juli 2021:
Ausschnitt aus dem letzten gültigen Plan von Biel RB Stand 18.08.2020. Weichen 6 bis 10 sind noch am gleichen Ort wie 100 Jahre zuvor. Plan Sammlung S.
Niklaus
Der Plan Mett-Bözingen 1920 stammt aus der Stellwerk - Instruktion Nr. 218. Für die Strecke Mett - Biel RB gibt es eine weitere Instruktion Nr. 215. Während die Instruktion 218 sehr kurz
gehalten ist, umfasst Nr. 215 für den etwa 200m langen Abschnitt Mett - Biel RB nicht weniger als 14 Seiten:
Instruktionen 218 und 215Sammlung SBB-Historic / Thomas Ryf
Wie bereits beschrieben ist Biel-Mett - Biel PB noch die ursprüngliche Streckenführung vorhanden. Diese führt quer durch das heutige Stadtzentrum:
Biel PB und ehemalige Streckenführung Mett - Biel PB ca. 1915. Ausschnitt aus Karten der Schweiz
Biel PB und Strecke nach Mett an neuer Lage ca. 1920. Der alte Bahnhof und die alte Streckenführung sind noch gut zu erkennen. Ausschnitt aus Karten der
Schweiz
Aktueller Ausschnitt aus Google Maps. Bei den beiden eingekreisten Stellen sind noch Spuren der alten Streckenführung auszumachen:
Holunderweg (roter Kreis links auf der Karte) mit einbetonierten Schienen. Ob diese tatsächlich noch von der alten Streckenführung stammen, kann ich nicht sagen. Teile der alten Stecke wurden
nach der Stilllegung als Anschlussgleis weiterverwendet. Die alte Strecke ist aber ungefähr hier durch verlaufen. Foto S. Niklaus 19.08.2024
Ohmweg (roter Kreis rechts auf der Karte) Blick Richtung Osten, also nach Biel Mett. Hier liegen noch Schienen, die aber schon lange nicht mehr befahren wurden. Foto S. Niklaus 19.08.2024
Gleiche Stelle Blick Richtung Westen / Biel Zentrum. Hinter dem Gitter beginnen die Anlagen der SBB-Werkstätte. Das Gleis entspricht ungefähr der alten Streckenführung. Foto S. Niklaus 19.08.2024
Das mechanische Stellwerk wurde 1955 durch ein Integra Schalter ersetzt. Plan Stand 1987 Sammlung O. Wileczelek
Sperrsignal S Seite Biel RB
Seite RB fehlen beidseitig Einfahrsignale. Die Ausfahrsignale konnten jeweils nur nach gegenseitiger Zustimmung auf Fahrt gestellt werden. Ersichtlich ist das am Schalter F (Fahrten von Biel
RB), der nur bis 45 Grad eingestellt werden kann
Seite Biel PB ist das Stellwerk für signalmässigen Einspurbetrieb vorbereitet (Fahrstrassen cf bzw. df), aber wegen der alten Anlage in Biel PB ist eine Umschaltung nicht möglich. Zu erkennen
ist das an den schwarzen Pfeilen, die in den Streckengleisen 103 bzw. 203 eingezeichnet sind
Seite Pieterlen kann auf signalmässigen Einspurbetrieb umgeschaltet werden (schwarze und weisse Pfeile in den Streckengleisen Richtung Pieterlen)
Rollschemelgrube mit zwei Gleisen für die schmalspurige Werksbahn Renfer
Umfangreiche Gleisanlage zu den Drahtwerken mit einer vollständigen und zwei Segment-Drehscheiben
Weichenverbindung 102 / 103 mit Fahrbegriff 3 (V/max 60/65 km/h)
Die Abzweigung nach Biel RB ist eher spartanisch gestaltet. Die Weichen können auf Ablenkung nur mit V/max 40 km/h befahren werden. Auch gibt es in Biel Mett nur die zwei durchgehenden
Hauptgleise. Wenn in Biel RB kein Gleis frei ist oder ein Zug aus anderen Gründen nicht angenommen werden kann, muss er in Mett auf Gleis 3 die Weiterfahrt abwarten und blockiert so alle
nachfolgenden Züge.
Zwischen Biel Mett und Pieterlen (Stationsdistanz 5,6 km) ist eine Blockstelle Bann vorhanden. Signal O (Fahrrichtung Mett - Pieterlen) ist von Mett aus überwacht. Auf dem Stellwerksplan sind die
Tasten O1/NH (Nothalt) und O1/NF (Notfahrt) zu erkennen. Das Signal in der Gegenrichtung wird von Pieterlen überwacht.
Bemerkenswert ist auch der Bahnübergang Km. 92.189, der lediglich mit Blinklichtern gesichert ist.
Plan Sammlung Waldburger
Im Jahr 2000 wird in Grenchen Süd ein elektronisches Stellwerk Alcatel Electra 1 in Betrieb genommen. Dieses steuert die Anlagen von Biel Mett bis und mit Selzach.
Der bisherige Bahnhof Biel Mett heisst neu Biel Mett Abzweigung (BIMA). Für die Reisenden wird etwas westlich eine neue Haltestelle Biel Mett eröffnet.
Die Abzweigung nach Biel RB ist nun grosszügiger gestaltet. Falls ein Zug in Biel RB nicht angenommen werden kann, kann er in Mett in Gleis 21 - 31 - 1 vorübergehend abgestellt werden. Ein - und
Ausfahrten von und nach Biel RB sind dann immer noch via Gleis 3 möglich. Weichen 3, 4, 5 und 7 sind zudem mit V/max 60 km/h befahrbar.
In Biel Mett gibt es noch örtlichen Güterverkehr. Die Bedienung der Geleise 82 - 84, 71 und 11 erfolgt mit Überfuhrzügen von Biel RB.
2021 wird in Biel RB ein neues elektronisches Stellwerk Elektra 2 in Betrieb genommen und der Bahnhof in Biel Produktionsanlage Ost (BIPO) umbenannt. Biel Mett ist neu kein eigener Bahnhof mehr,
sondern Teil von BIPO. Die Sicherungsanlage ist im Stellwerk BIPO statt in jenem von Grenchen Süd zentralisiert. Die Bedienung der Anschlussgleise erfolgt neu als Rangierfahrt statt als Zug.
Weitere Gleispläne von Biel Mett finden sich auf dieser Homepage unter Gleispläne SBB: