Airolo Teil 3

Mit den modernen Gleisbildstellwerken wurden Gleise vermehrt in kürzere Abschnitte unterteilt. Dazu brauchte es zusätzliche Hauptsignale in Form von Gleisabschnittsignalen. Für diese Signale wurden anfänglich kombinierte Vor - und Hauptsignale in Sonderbauart verwendet. Nebst einem Signal in Lyss gab es auch in Airolo solche Signale. 

 

Während das Signal in Lyss vom SBB-Fotografen dokumentiert wurde, sind jene in Airolo nur als "Beifang" auf allgemeinen Betriebsbildern festgehalten. Das ist auch verständlich, der SBB-Fotograf hatte sein Büro in Bern und da lag Lyss bedeutend näher als der Weg über den Gotthard...

 

Kombinierte Vor - und Hauptsignale in Sonderbauart in Airolo und Lyss. Dokumentation Sammlung G. Romanini

 

Die Signale in Sonderbauart haben bei einer verlängerten Fahrstrasse zweimal orange waagrecht an den äusseren oberen Lampen signalisiert.

 

Die Signale in Airolo wurden nie in Betrieb genommen, sondern vor der Inbetriebnahme durch normale Lichtsignale ersetzt. An den Masten sind die Holzkreuze zu erkennen, welche die Signale als ungültig kennzeichnen.

 

Anstelle den Signalen in Sonderbauart wurden normale Lichtsignale aufgestellt. Verlängerte Fahrstrassen werden mit dem neuen Fahrbegriff 6 signalisiert.

 

Der Fahrbegriff 6 wurde mit dem AZ 37/57 eingeführt. Im letzten Satz werden die Signale in Lyss erwähnt:

Italienische Version Dokumentation G. Romanini

 

Deutsche Version Sammlung U. Dikenmann

 

In der deutschen Version des Z 37/57 zeigt das Gleisabschnittsignal im Anwendungsbeispiel b) zweimal rot statt zweimal orange. In der italienischen Version ist es richtig dargestellt.

 

Damals hiess die Farbe übrigens noch "brandgelb" und nicht "orange". Ich kann mich noch erinnern, wie uns das in der Lehre eingebleut wurde. In der Praxis spielte es keine Rolle, aber man konnte das natürlich gut als Fangfrage in einem Test verwenden.

 

Den Fahrbegriff 6 gibt wird bis heute unverändert angewandt. Die Ankündigung am Vorsignal wurde jedoch bald nach Einführung geändert: Statt zweimal orange ist es nun grün / orange wie beim Fahrbegriff 2

 

 

DV 676b vom 19. Oktober 1957. Sammlung Gianluca Romanini

 

Eine italienische Version der DV 676b und der dazugehörige Gleisplan findet sich auf dieser Hompage unter Airolo Teil 2

 

Die Gleisabschnittsignale sind in der Tabelle auf Seite 9 aufgeführt. Im Text sind sie auf Seiten 11 und 12 im Abschnitt 20 erwähnt. Dort ist von zwei (gelben!) Lichtern senkrecht übereinander die Rede, die Signale in Sonderbauart sind nicht erwähnt.

 

Lokführer Gianluca Romanini kann sich noch erinnern, dass bei einer besetzten Einfahrt (z.B. von Ambri in Gleis 1) alle Zwergsignale den Fahrbegriff "schräg" (= Vorsicht) zeigten.

 

 

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Herzlichen Dank an Gianluca Romanini für seine Angaben und Unterlagen zu diesem Artikel / Mille grazie a Gianluca Romanini per le sue informazioni e documenti per questo articolo.

 

 Spiez, 10.06.2024 / S. Niklaus