Urdorf, Birmensdorf, Bonstetten, Hedingen

  • Statt vollständig mit mechanischen Signalen sind die Stationen nun vollständig mit Lichtsignalen ausgestattet
  • Ausser in Urdorf sind überall neue Anschlussgleise hinzugekommen
  • Dafür sind in Urdorf dank "schneller" Weichen 1 bzw. 6 Ein - und Ausfahrten ins Kreuzungslgies 2 mit Fahrbegriff 3 möglich

 

In Bonstetten gibt es den Fahrbegriff 3 nur an den Einfahrsignalen, nicht aber an den entsprechenden Ausfahrten. Das ist merkwürdig, denkbar sind folgende Erklärungen:

  • Tiefhaltung Fahrbegriff wegen nicht ausreichendem Bremsweg: Solange nur die Einfahrt in Gleis 3 eingestellt ist, zeigt das Einfahrsignal Fahrbegriff 3. Wenn zusätzlich die Ausfahrt gestellt wird, wechselt der Fahrbegriff am Einfahrsignal von 3 auf 1.
  • Die Lage der Weichen 3 oder 7 wird in den Ausfahrten nicht kontrolliert. Somit ist keine Rückwärtssignalisierung (Fahrbegriff 2 oder 3 je nach Weichenlage) möglich und man signalisiert für Ausfahrten grundsätzlich den tieferen Fahrbegriff 2
  • Ganz vorsichtig möchte ich auch die Möglichkeit eines Irrtums oder Zeichnungsfehler in Erwägung ziehen. Die Pläne sind zwar sehr sauber und korrekt gestaltet, bei der Menge an Daten und Angaben  lässt sich ein Fehler wohl nicht ganz ausschliessen