Le Locle - Col - des - Roches

  • Seite Frankreich zwei Signale D: Das runde Signal beim Tunnel könnte das Vorsignal sein,  das quadratische das Einfahrsignal ("carrée"). Oder es gab ein schweizerisches Signal, das durch ein französisches ersetzt wurde (oder umgekehrt) und auf der Zeichnung irrtümlich nicht gelöscht wurde
  • Wechsel der Kilometrierung beim Tunnelportal: Während die PLM auf stattliche km 480.830 kommt (vermutlich ab Paris), reicht es in der kleinen Schweiz nur bis km 40.491 (ab Neuchâtel)

 

Le Locle Ville

  • Perron und Lokremise der PLM für die aus Frankreich kommenden Züge
  • Auch die SBB hat eine zweigleisige Remise, daneben gibt es noch eine grosse Drehscheibe
  • Die Schmalspurbahn RB (Régional de Brenets) endet an einem Stumpengleis, ein Gleis zum Umfahren gibt es vor dem Tunnel
  • Gleis III dient SBB und RB gemeinsam (Dreischienengleis?)
  • Weiche 7: Spezialweiche für Dreischienengleis?
  • Nach Gleis 4 gibt es eine zusätzliche Verbindung über Weichen 6 - 8. Deren Zweck ist mir nicht klar
  • Wenn in Gleis 4 die Züge aus Frankreich ainfuhren, müsste es eigentlich IV heissen
  • Schuppen mit Bezeichnung GV. Das könnte  "Grand Vitesse" bedeuten, also Schnellgut. Evtl. wurden hier nur dringende Waren behandelt, während das gewöhnliche Frachtgut im Schuppen in Col - des - Roches verladen wurde