Hier befanden sich zwei Blätter im Ordner. Im unteren ist eine neue Version von La Chaux-de-Fonds eingeklebt, die Le Crêt-du-Locle überdeckt

 

Le Crêt-du-Locle

  • Kreuzungsstation zwischen La Chaux-de-Fonds und Le Locle. Die Station liegt auf über 1015m über Meer

La Chaux-de-Fonds

  • Normalspur Klappscheiben - Einfahrsignale inkl. Vorsignale
  • Schmalspurbahnen aus Les Ponts-de-Martel und Saignelégier (R.S.C.F. = Régional Saignelégier - La Chaux-de-Fonds). Die offizielle Abkürzung dieser Bahn war bis 1944 R.S.G (Régional Saignelégier - Glovelier). Heute CJ (Chemin de fer du Jura).
  • Die Remise dient offenbar beiden Schmalspurbahnen
  • In der oberen Zeichnung ist Gleis C4 ein Gleis Schmalspur / Normalspur ("voie de 1m / voie de 1450"), getrennt durch einen Prellbock. In der unteren Zeichnung ist die Gleislage geändert, das Normalspurgleis ist nun mit einer neuen Weiche 11b angeschlossen
  • Auch an der Rampe ("Quai") gibt es je ein Schmalspur - und Normalspurgleis
  • Schmalspurgleise führen auch in die Güterhalle (H.M) und zur Freiverladeanlage. Dort gibt es Gleise F1 (Normalspur) / F2 (Schmalspur) mit einem 10t - Umladkran, in Gleis F3 eine Rollschemelgrube (F Transb. = Fosse transbordement) sowie in Gleis F4 eine Brückenwaage und eine Langholzrampe
  • Neben dem Aufnahmegebäude (B.V.) befinden sich links ein altes AG ("ancien B.V.") und das Schnellgutgebäude (G.V. = "Grande Vitesse"). Diese liegt nicht an den Gleisen, sondern ist mit einer Gepäck-Unterführung an die Perrons angeschlossen. Für die Reisenden gibt es westlich eine zweite Unterführung
  • Ausgedehnte Güteranlagen mit diversen Schuppen und Anschlussgleisen. Jenseits des Streckengleis nach Le Locle gibt es einen Lokschuppen, eine Wagenremise und eine Werkstätte ua. mit einer Malerei ("peinture"). Auch eine Chauffage des trains (Vorheizanlage) ist eingezeichnet. Angesichts der Höhenlage von La Chaux-de-Fonds von fast 1000m ü M eine wichtige Einrichtung
  • La Chaux-de-Fonds ist bekannt für seine rechtwinkligen Strassen, welche auf unten auf dem Plan noch angedeutet sind