Irland 1995

Basis für diesen Artikel ist ein Heft "Track Diagrams", welches ich bei einem Ferienaufenthalt in England Ende der 1990er Jahre in einem Laden entdeckt habe. 

Am Schluss noch ein paar eigene Fotos aus Irland.

 

Spurweite Irland = 1600mm

 

Kilometrierung in Meilen und Chains:

1 Meile = 80 Chains = 1760 Yards

1 Chain = 22 Yards

 

 

Umschlagrückseite, damit auch die Preisfrage geklärt ist....

 

 

Noch ein paar passende Bilder von meinen zwei bisherigen Aufenthalten in Irland. Zeitlich liegen sie ziemlich weit auseinander:

Dublin Connolly 1981. Der Bahnhof hat sowohl Kopfgleise wie Durchgangsgleise

 

 

 

Schnellzug der Northern Ireland Railway (NIR) nach Belfast. Dublin Connolly 1981

 

 

Rangierende Lok in Galway 1981

 

 

Galway, 18. Juni 2017. Mit diesem Zug sind wir aus Dublin angereist.

 

 

Arklow ( Strecke Dublin - Bray - Wexford) 1981. Die Station war damals noch mit einem mechanischen Stellwerk ausgerüstet.

 

 

Die Strecke Dublin - Arklow, die ich 1981 befahren habe, verläuft zwischen den Stationen Bray und Greystone in attraktiver Lage direkt am Meer. Sie weist auch mehrere Tunnels auf. Eine Foto dieses Abschnitts wurde für das Titelbild eines kürzlich erschienen Eisenbahnbuchs ausgewählt. Link  

 

Oberhalb der Strecke ist ein Wanderweg sichtbar, der unter dem Namen Bray Cliff Walk bekannt ist Link

 

 

Tuam

Der Betrieb auf der Strecke 12E Athenry - Claremorris ist eingestellt. Immerhin steht dort noch das einzige mechanische Signal, das ich auf unserer Irlandreise 2017 gesehen habe. Wir sind mit dem Bus von Galway nach Londonderry gefahren. Aufnahme Google StreetView

 

 

Londonderry 27. Juni 2017

 

 

Belfast Central 28. Juni 2017

 

 

Tram Dublin (grüne Linie) 29. Juni 2017

 

 

 

Die Platzreservation im Zug Dublin Heuston - Galway ist mit dem Namen angeschrieben. Beschriftung (und Lautsprecherdurchsagen) auch in gälischer Sprache. Alle Fotos S. Niklaus

 

 

 

Limerick Junction

 

Von diesem Bahnhof habe ich zwar keine Fotos, dafür aber ein paar Betrachtungen. Er weist zweifellos den interessantesten Gleisplan auf. Die einspurige Strecke Limerick - Tipperary - Waterford kreuzt in einem fast rechten Winkel die doppelspurige Hauptstrecke Dublin - Cork.

  • An der einspurigen Strecke gibt es keine Perronkante. Die Züge von / nach Tipperary müssen eine Spitzkehre machen, um ans Perron zu gelangen
  • Auch an der durchgehenden Doppelspur gibt es keinen Perron. In Gleis 3 kann nur in der Relation Cork - Dublin ("up") ein- und ausgefahren werden, Gleis 1 ist in beiden Richtungen erreichbar ("up" und "down")
  • Bemerkenswert ist Gleis 4 "Waterford Bay": Um nach Tipperary (-Waterford) zu gelangen, muss zuerst in das Gleis "Reversing Siding" und dann zurück Richtung Limerick manövriert werden. Erst dann kann nach einem zweiten Richtungswechsel die eigentliche Fahrt beginnen
  • In der Relation Limerick - Dublin gibt es eine Verbindungskurve
  • Schutzstumpen aus Richtung Tipperary

Gemäss dem Online-Fahrplan SBB gibt es keine durchgehende Reisezüge in der Relation Limerick - Tipperary. Alle Züge aus Limerick oder Tipperary enden oder beginnen in Limerick Junction. Hier kann Richtung Dublin oder Cork umgestiegen werden. Zusätzlich gibt es noch ein paar direkte Züge Limerick - Dublin via Verbindungslinie ("direct curve") ohne Bedienung von Limerick Junction.