Pieksämäki

 

 

Pieksämäki ist ein Knotenpunkt in Mittelfinnland. Es kommen 5 Strecken zusammen, wobei Richtung Joensuu und Savonlinna nur noch Güterzüge verkehren. In Pieksämäki gibt es auch einen Rangierbahnhof. Dieser wurde vermutlich 2022 geschlossen. 

 

Hier ein Gleisplan aus den Tiefen des Internets in 7 Teilen und eine zusammengefügte Version:

aus dem Internet

 

 

neu 18.12.2024: Hier eine zusammengefügte Version. Herzlichen Dank an Andy Wismer, Zug fürs zusammensetzen. Mit dem Programm "Image Composite Editor", das ich normalerweise verwende, hat es nicht geklappt: 

Plan Pieksmäki 1984 Sammlung A. Wismer Zug

 

Norden ist rechts, im braunen Bereich die Strecke aus Kuopio. Unten im roten Teil die Strecken nach Savonlinna und Jeonsuu, die bis Huutokoksi gemeinsam verlaufen. Links im blauen Abschnitt unten die Strecke nach Kouvola und in der Kurve nach oben nach Jyväskylä.

 

 

Was die vielen Begriffe bedeuten, habe ich nicht herausgefunden. Ykkönen, Kolmonen, Nelonen sind wohl einfach nummerierte Stellwerkbezirke (yksi = eins, kaksi = zwei, kolme = drei, neljä = vier). Auch einen Mäki (=Hügel) gibt es, was ja in einem Rangierbahnhof Sinn macht. Ob hier aber wirklich der Ablaufberg gemeint ist, muss ich offen lassen.

 

 

Hier noch ein weiterer Plan, wieder in Einzelteilen und eine Gesamtversion. Grösstenteils sind noch mechanische Signale vorhanden, darunter viele dreiflüglige. Die Signalbezeichnungen lauten gleich wie bei uns, z.B. A 1/2/3,  M 1/2 etc.

aus dem Internet

 

 neu 18.12.2024:

Pieksämäki 1972 Plan Sammlung A. Wismer Zug

 

neu 18.12.2024:

Pieksämäki Jahr 2000 aus dem Internet "Open Railway Map" Sammlung A. Wismer

 

 

Auf einer Reise mit dem Interrail bin ich 1979 (mit 16 Jahren) zusammen mit einem Kollegen in Pieksämäki umgestiegen und habe dort auch übernachtet. Geschlafen haben wir auf dem Wohnzimmersofa eines freundlichen Finnen, der uns spontan zu sich eingeladen hatte. Halt so, wie damals mit Interrail üblich...

Fotos der Reise gibt es leider keine.

 

 

Im Sommer 1980 war ich schon wieder mit einer andern Clique im Norden unterwegs. Eine damals neue Lok Sr1 aus russischer Produktion in Tampere. Foto Sammlung S. Niklaus

 

 

Diesellok Dr12 Nr. 2222 (sechsachsig) in Tampere im Sommer 1980 Foto Sammlung S. Niklaus

 

 

Einige Jahrzehnte später war ich mit der Familie (und finanziell etwas besser aufgestellt...) wieder in Skandinavien unterwegs. Die Loks Sr1 waren immer noch aktiv. Intercity 68 Kuopio - Helsinki am 2. August 2014 bei einem Halt in Pieksämäki.

 

 

Das alte Bahnhofsgebäude von Pieksämäki ist nun ein Museum. Der neue Bahnhof befindet sich auf der gegenüberliegenden Seite.

 

 

Pieksämäki. Rechts unser Zug Kuopio - Helsinki, links der Anschlusszug nach Jyväskylä, auch mit einer Sr1 bespannt. Im Hintergrund verdeckt der neue Bahnhof.

 

 

Stellwerk und Signal vor dem alten Bahnhof Pieksämäki. Bei meinem ersten Besuch 1979 war das wohl noch in Betrieb. Ich erinnere mich nur noch schwach, ich war damals noch Schüler.

Alle Fotos 2. August 2014 S. Niklaus

 

 

Herzlichen Dank an Andy Wismer, Zug für seine Beiträge zu diesem Artikel.

 ______________________________

 

 Spiez, 11.12.2024 / S. Niklaus