Mannheim Rbf

 

Nicht ein eigentlicher Gleisplan, sondern ein "Übersichtsplan mit Schaltanweisung" mit farbig hervorgehobenen Schaltgruppen, gültig ab Juli 1970. Plan Sammlung S. Niklaus, Bearbeitung Christian Lennartz, Riehen

 

Auf dem Plan sind nicht nur die diversen Fahrleitungsektoren eingetragen, sondern auch die einzelnen Fahrleitungsmasten.

 

 

Mannheim Rbf gilt als zweitgrösster Rangierbahnhof Deutschlands (hinter Maschen). Der Bahnhof erstreckt sich auf 6,1km Länge und 400m Breite. An der breitesten Stelle liegen 98 Gleise nebeneinander. 

 

 

Angesichts der Grösse des Bahnhofs und mangels jeglicher Ortskenntnis nur ein paar Sachen, die mir beim Betrachten des Plans aufgefallen sind (von links nach rechts bez. West nach Ost):

 

  • Sportplatz "Eisenbahn Turn u. Sportverein" (an der Reiselinie ach Mannheim Neckerau)
  • Hessenbrücke an der Güterlinie zur Riedbahn. Nordwestlich der Brücke ist noch eine Abzweigung angedeutet
  • Bekohlungsanlage (das Dampfzeitalter ist 1970 noch nicht vorbei)
  • Pers. Bahnsteig an der blau eingezeichneten Ausfahrgleisgruppe G
  • Dunggruben und Desinfektionsanstalt in der Gleisgruppe J (vor dem grossen Lokschuppen)
  • "Trümmerfund." zwischen Bekohlungsanlage und Lokschuppen J. Was damit genau gemeint ist, ist mir nicht klar
  • Lokschuppen J mit Drehscheibe und Schiebebühne
  • Bahnsteig (Pers) beim Haltepunkt Mannheim Rbf
  • Vier weitere Personalbahnsteige finden sich am blau eingefärbten südlichen Umfahrungsgleis 600
  • "Ausziegleis F" (Schreibfehler)
  • Umladehalle
  • Güterabfertigung Mannheim Rbf nördlich der Streckengleise
  • Ledigenheim DB nördlich der Gleise neben der Güterabfertigung
  • Autobahnbrücke
  • Stw 1 vom Nachbarbahnhof Mannheim - Friedrichsfeld Süd
  • Güterlinien nach Heidelberg Rbf und Ziehbrunnen (- Schwetzingen)

 

Betrieb

 

Richtung West - Ost dient die Gleisgruppe K als Einfahrgruppe (15 Gleise). Daran schliesst der Ablaufberg (Rücken) A und die Richtungsgruppe A (40 Gleise) an. Danach folgt die Ausfahrgruppe D mit 16 Gleisen. Für Züge, die in die Gegenrichtung ausfahren, gibt es noch eine kleine Gleisgruppe N (südlich der Einfahrgruppe K) mit 3 Gleisen.

 

In Ost - West Richtung fahren die Züge in die Einfahrgruppe M (12 Gleise) ein. Daran angeschlossen sind der Ablaufberg (Rücken) E und die Richtungsgruppe E.  Diese umfasst einen Nord - und Südteil, getrennt durch das schon erwähnte  Ausziehgleis F. Vom Nordteil (21 Gleise) kann in die Ausfahrgruppe G (9 Gleise) erreicht werden. Für den südlichen Teil gibt es keine Ausfahrgruppe, so dass diese Richtungsgleise zugleich als Ausfahrgleise benutzt werden. Auf dem Plan ist gut zu erkennen, dass die Gleise der Richtungsgruppe E Süd westseitig elektrifiziert sind, während bei der Gruppe E Nord Fahrleitungen weitgehend fehlen. 

 

 

 

 

Stellwerke

 

Insgesamt habe ich 20 Stück davon gefunden (ich hoffe, ich habe keines übersehen). Einige sind auch heute  (Stand 2024) noch in Betrieb. Nachfolgend meine Liste von West nach Ost mit den im Plan verwendeten Bezeichnungen:

 

Wsb "Bww"

Stw 2

Wärter Stw 3

Bef Stw "Mrg"

Stw 6

Beh Stw Mrw 3

Stw Mrkn

Stw Mrw 1

Stw 16

Stw 17

Bef Stw Mrm

Stw R1

Stw 25

Stw 30a

Stw 30

Stw 31

Stw Mro 2

Stw Mrd

Stw 36

Stw 37

 

 

 

Ablaufberge

 

Rücken F (bei Stw Mrw 3)

Rücken A (bei Stw 16)

Rücken E (zwischen Einfahrgruppe M und Richtungsgruppe E)

Rücken C (südlich der Umladehalle)

Rücken U2 (bei Stw Mro 2)

 

 

 

Beilage zum Übersichtsplan. Plan Sammlung S. Niklaus, Bearbeitung Christian Lennartz, Riehen

 

 

Plan "Neuer Verschiebe-Bahnhof Mannheim" von 1904 Plan Sammlung Christian Lennartz, Riehen

 

Der Plan ist ausführlich beschriftet, so dass sich weitere grosse Betrachtungen erübrigen.

 

Aufgefallen ist mir, dass die Richtungsgleise eher nach lokalen Zielen ausgerichtet sind wie Basel, Ulm, Kornwestheim oder Singen. Weiter entfernte Relationen sind nicht zu finden. Ich hätte z.B. Gleise für Italien, der Schweiz, Nord- und Ostdeutschland erwartet.

Die südliche Umfahrung wurde schon damals für Personalzüge genutzt. Im Plan 1970 gibt es ja dort mehrere Personal-Bahnsteige.

Aufgefallen ist mir noch die Anschrift "Neckarels" statt Neckarelz (Gruppe A Gleise 15 und 16).

 

 

Ich war noch bastlerisch tätig und habe die zahlreichen Stellwerke hervorgehoben. Die Nummerierung geht durchgehend von II bis XXXVII, also nicht weniger als 36 Stück!

 

 

 

 

Links:

Mannheim Rangierbahnhof Wikipedia

Liste Deutscher Stellwerke von Holger Kötting

Stellwerk.Info

 

 

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Verdankung:

Herzlichen Dank an Christian Lennartz, Riehen für die verschiedenen Beiträge zu diesem Artikel

 

Spiez, 21.05.2024 / S. Niklaus