Kreiensen 1965-2023

 

 

Gleisplan Stand 1965 Sammlung Jörg R. Becker, Giessen

 

  • Der Gleisplan ist deutlich vereinfacht. Parallele Durchfahrten durch die hinteren Gleise sind nicht mehr möglich
  • Die Verbindungen zwischen den beiden Strecken sind nur noch eingleisig
  • Direkte Verbindung Kassel - Seesen "aussenrum" über Gleise 181 - 172. So müssen die Gleise aus Holzminden nicht mehr gekreuzt werden. In Gleis 172 gibt es ein inneres Einfahrsignal, so dass dort ein Zug abgestellt werden könnte
  • An den doppelspurigen Strecken sind jeweils nur Einfahrsignale am rechten Gleis vorhanden. Es ist noch kein Wechselbetrieb eingerichtet
  • Ein Ablaufberg ist verschwunden, jener an der Einfahrt Seite Holzminden (Gleis 171) ist zwar nicht eingezeichnet, aber wohl noch vorhanden (siehe nachfolgenden Plan Stand 1988)
  • Normalspurgleis Richtung Osterode
  • Zentralstellwerk "Kf" im Keil zwischen EG und Gleiskreuz
  • Nordöstlicher Rundschuppen mit Drehscheibe, aber "ohne Dach" (siehe Vermerk)
  • Das südwestliche BW ist verschwunden. Dort steht nun ein Unterwerk
  • Ebenfalls verschwunden ist das BWW (Bahnbetriebswagenwerk) an der Ausfahrt Richtung Hannover

 

 

Gleisplan Stand 1988 Sammlung Jörg R. Becker, Giessen

 

Nochmals der Plan 1959 in einer Version von 1988. Viele Änderungen sind nicht auszumachen:

 

  • Die Reste des BW an der Ausfahrt nach Seesen - Goslar sind auch weg. Die Drehscheibe ist noch erhalten
  • Am Gleis der ehemaligen Kleinbahn ist nun Kalefeld statt Osterode eingetragen
  • Ablaufberg Gleis 171
  • Seite Göttingen Wechselbetrieb, neues Einfahrsignal H am linken Gleis
  • Nicht schlau werde ich aus dem Eintrag "ehemalige Forellenplatte" in Gleis 7

 

 

 

Gleisplan Stand 2023. Die Gleisanlage ist stark verkleinert und vereinfacht, die gekreuzte Verbindung der beiden Strecken gibt es aber immer noch. Im Plan als "VERB" und "VERB1" bezeichnet.

 

  • Hannover - Göttingen ist elektrifiziert, Seesen - Holzminden Dieselbetrieb
  • Strecke Richtung Holzminden nur noch einspurig
  • Verbindungsgleis Göttingen - Seesen ("VERB4")
  • Das Spurplanstellwerk von 1956 wurde 2011 durch ein EStW ersetzt

 

 

Wie bereits erwähnt finden sich im Internet viele Unterlagen zu Kreiensen. Hier eine Auswahl:

 

Bahnhof Kreiensen Wikipedia: Link

 

Stellwerke Kreiensen: Link

 

Inbetriebnahme EStW 2011: Link

 

Führerstandsfahrt Einfahrsignal Kreiensen-Bielefeld: Link

 

Führerstandsfahrt mit schwerem Güterzug Kreiensen Richtung Holzminden: Link

 

Daselbe, aber mit einem leichten Triebwagen: Link

 

Schmalspurbahn Kreiensen - Osterode: Link

 

Modell Bahnhof Kreiensen in Spur 0: Link

 

 

 

 

Herzlichen Dank an Jörg R. Becker, Giessen für seine Angaben und Unterlagen zu diesem Artikel.

                          ______________________________

 

 Spiez, 08.11.2024 / S. Niklaus