Karlsruhe Rbf

 

Nicht ein eigentlicher Gleisplan, sondern ein "Übersichtsplan mit Schaltanweisung" mit farbig hervorgehobenen Schaltgruppen, gültig ab April 1968. Plan Sammlung S. Niklaus, Bearbeitung Christian Lennartz, Riehen

 

Auf dem Plan sind nicht nur die diversen Fahrleitungsektoren eingetragen, sondern auch die einzelnen Fahrleitungsmasten.

 

Wie üblich ein paar Details, die mir auf dem Plan aufgefallen sind (von links nach rechts):

 

  • Vierspur Karlsruhe - Karlsruhe Durlach ("südliche bzw. nördliche Reiselinie") mit Blockstelle Gaisenrain
  • Verbindungsgleise nach Karlsruhe Hagsfeld (Richtung Graben-Neudorf - Mannheim) und nach Karlsruhe Durlach (Richtung Bruchsal und Pforzheim)
  • Bahnübergang an den Gütergleisen Richtung Durlach mit Wärterwohnung am Bahndamm
  • Ablaufsignal bei Stw 1
  • Wagenwerkstatt mit Drehscheibe
  • Wasserturm, Dienstwohnung, Kohlenlager, Aufsicht und Kantine ungefähr in einer Linie auf Höhe Stw 5
  • Km 0,0 ungefähr in Bahnhofsmitte (ganz oben). Hier beginnt die Kilometrierung der diversen Verbindungsgleise. Richtung Norden geht der Plan bis km 1.0, Richtung Süden bis km 3.0 
  • Verbindungsgleis nach Karlsruhe Hbf (ganz unten, grün eingezeichnet)
  • Eine weitere Wagenwerkstätte beim Bm (Bahnmeister) 3
  • Angedeutet nördliche Ausfahrt Karlsruhe Hbf mit den 3 Doppelspuren und Stw 1
  • Ablaufberg (Rücken) mit Ablaufsignal
  • Vorgelagerte Gleisgruppe E mit fünf Geleisen, vermutlich für einfahrende Züge
  • An der südlichen Ausfahrt gibt es eine doppelspurige Verbindung Richtung Brunnenstück (- Ettlingen West - Rastatt) und Richtung Dammerstock (- Durmersheim - Rastatt). Die Einmündungen in die Hauptstrecken (ausserhalb des Plans) verlaufen jeweils kreuzungsfrei. Zusätzlich gibt es noch eine einspurige Verbindung nach Karlsruhe West (- Wörth)
  • Unterführung unter der Strecke ("Reiselinie") Karlsruhe Hbf - Ettlingen West 

 

Ich vermute, dass der Rangierbahnhof nicht nur als solcher genutzt wurde, sondern auch als Umgehungsstrecke genutzt wurde. So konnte der Hauptbahnhofs von durchgehenden Güterzügen entlastet werden.

In der Gleisgruppe D (Ausfahrgruppe?) werden vermutlich Gleise 6 und 7 als Transitgleise benutzt. Diese Gleise weisen Ausfahrvorsignale auf: Gleis 6 Süd - Nord Vorsignal d ungefähr auf Höhe von Stellwerk 4, Gleis 7 Nord - Süd Signal n7 etwas versteckt am nördlichen Gleiskopf bei Stw 5 / Weiche 517.

Die beiden Gleise aus der Gruppe D Richtung Norden haben ebenfalls die Nummern 6 und 7. In Richtung Süden lauten die Gleisnummern 106 und 107      

 

 

 

Stellwerke

 

Ich habe auf dem Plan12 Stück gefunden, wie üblich ohne Garantie, dass ich nicht eines übersehen habe. Auffällig ist, dass sie nicht der Reihe nach durchnummeriert sind:

 

Stw 1

Stw 2

Stw 3

Stw 5

Stw 7

Stw 4

Stw 11

Stw 12

Stw 13

Stw 14 (Fdl)

Stw 15

Stw 9

 

 

Foto aus dem "Archiv der deutschen Bahnhöfe", Gera Nova Verlag 1996 / Sammlung S. Niklaus. Zu sehen ist vermutlich Stellwerk 13, dahinter der Ablaufberg. Aufnahmestandort Überführung Wasserwerkstrasse

 

Eine weitere Aufnahme aus dem "Archiv der deutschen Bahnhöfe", Gera Nova Verlag 1996 / Sammlung S. Niklaus. Der Zug fährt aus Gleis D 6 Richtung Norden. Rechts ist das im Text erwähnte Vorsignal n7 zu erkennen, daneben Stellwerk 5. Aufnahmestandort Wolfartsweierer Brücke

 

 

Links:

Liste Deutscher Stellwerke von Holger Kötting

Stellwerk.Info

 

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Verdankung:

Herzlichen Dank an Christian Lennartz, Riehen für den Beitrag zu diesem Artikel

 

Spiez, 21.05.2024 / S. Niklaus