Hanau

Der Bahnhof Hanau weist eine sehr interessante Gleisanlage auf: Von Frankfurt führen zwei doppelspurige Hauptstrecken nördlich und südlich des Mains in die Stadt und verzweigen sich hier Richtung Aschaffenburg - Würzburg und Fulda - Bebra. Zusätzlich führt eine weitere Doppelspur nach Norden Richtung Friedberg - Giessen sowie eine einspurige Strecke nach Süden Richtung Babenhausen - Eberbach.  Diese Strecke ist als einzige nicht elektrifiziert. Für den Güterverkehr führt zudem eine Verbindungslinie östlich um den Bahnhof herum. Hier kann direkt von Aschaffenburg die Strecke Richtung Friedberg ereicht werden, zudem gibt es einen Abzweig Richtung Fulda. An der Verbindungslinie liegt die doppelte Abzweigung Rauschwald.

 

Ursprünglich war Hanau ein Inselbahnhof, also mit dem Empfangsgebäude (EG) zwischen den beiden Bahnhofteilen. Nach dem zweiten Weltkrieg wurde das neue EG nördlich der Geleise erstellt.

 

Die Gleisanlage ist sehr grosszügig ausgestattet. An den Einfahrten von Fulda und Rauschwald gibt es parallele Weichenstrassen mit vielfältigen Fahrmöglicheiten.

 

Da der Bahnhof noch über mechanische Signale verfügte, habe ich in den 1990er Jahren auf einer Eisenbahnreise einen Zwischenhalt eingelegt und auch in der Stadt übernachtet.

 

Damals waren 6 Stellwerke vorhanden. Die genaue Bedeutungen der Abkürzungen habe ich nirgends gefunden, deshalb mit Fragezeichen:

Hs    (Hanau Süd?)

Hp    (Hanau Personenbahnhof?)

Hof   (Hanau Ost Fahrdiensleiter?)

Ho     (Hanau Ost?)

Hnf   (Hanau Nord Fahrdienstleiter?)

Hg     (Hanau Güterbahnhof?)

 

 

 

 

Zur besseren Orientierung nochmals der Plan mit hervorgehobenen Stellwerken und den Nummern der Perrongleise. Auf der Nordseite gibt es Gleise 1, 2 und 3, auf der Südseite 101, 102, 103, 104 und 106, jeweils von innen vom ehemaligen EG her gesehen. Die Nummerierung wurde in der Zwischenzeit geändert.

 

 

Blick Richtung Frankfurt von Gleis 1 (Nordseite). 5 zweiflüglige Ausfahrsignale, alle mit einem Vorsignal mit Zusatzflügel. In Gleis 2 steht zusätzlich ein Sperrsignal. Die Signale stehen wie in Deutschland üblich rechts. In Gleis 1 gibt es nur ein Sperrsignal, aber kein Hauptsignal. Hier kann nur in Fahrrichtung Frankfurt - Fulda signalmässig gefahren werden.

 

 

Gleicher Standort etwas später. Aus Frankfurt fährt ein Güterzug mit Lok 140 durch Gleis 1. In Gleis 3 wartet ein Eilzug die Durchfahrt eines ICE durch Gleis 2 ab. Das Mini-Ausfahrsignal in Gleis 2 steht schon für den ICE auf Fahrt. Das Signal ist so niedrig, damit das Perrondach die Sicht auf das Signal nicht verdeckt.

 

 

Der ICE fährt durch. Das Minisignal ist von der Rückseite zu sehen. Das Vorsignal steht nun auch auf Fahrt. Im Hintergrund Stellwerk Hnf.

 

 

Ein Bild von der Südseite: Ein Zug aus Richtung Frankfurt mit Silberlingen fährt in Gleis 101 ein. Die Signalausstattung ist gleich wie auf der Nordseite. Im Hintergrund Stellwerk Hs.

 

 

Blick auf der Südseite Richtung Osten. Links neben dem Güterzug ist knapp Stellwerk Hp zu erkennen. Rechts ein Zug mit Dieseltraktion für die Strecke Richtung Babenhausen - Eberbach.

 

 

Blick vom ausfahrenden Zug Richtung Babenhausen auf die Ausfahrsignale Richtung Aschaffenburg.

 

 

 

Stellwerk Haf. Im Plan lautet die Bezeichnung Hof. Ob das ein Irrtum ist oder ob die Bezeichnung mal geändert wurde, habe ich nicht herausgefunden. Auch für was der "a" in Haf stehen könnte, ist mir nicht bekannt.

Foto aus dem ausfahrenden Zug Richtung Babenhausen. Notiert habe ich noch, dass der Zug um 08.40 Uhr in Hanau abfuhr und um 10.53 Uhr in Heilbronn ankam.

 

 

1995 wurde in Hanau ein elektronisches Stellwerk in Betrieb genommen. Ich habe angenommen, dass es damit mit der Formsignal-Herrlichkeit vorbei ist. Als ich aber später wieder mal den Bahnhof durchfuhr, gab es zu meinem Erstaunen immer noch reichlich Formsignale zu sehen. Des Rätsels Lösung: Das neue EStw Hanau Hbf Hf steuert nur den Nordteil mit den ehemaligen Stellwerken Hnf und Hg. Die 4 Stellwerke  Hs, Hp, Haf und Ho auf der Südseite sind bis heute (Stand 2025) unverändert in Betrieb. 

Stellwerk Hf befindet sich übrigens auf der Südseite, also quasi auf der "falschen" Seite. Seit 2006 wird es von der Betriebszentrale Frankfurt ferngesteuert. 

 

 

Im Internet finden sich weitreichende Informationen zum Bahnhof Hanau. Hier eine Auswahl:

 

Hanau Wkipedia Link

 

Stellwerk Info Link

 

Liste Deutscher Stellwerke Link

 

Sehenswertes Video einer Führerstandsfahrt eines ICE Frankfurt - Friedberg über den Umweg via Hanau mit vielen Informationen. Die Durchfahrt Hanau über den südlichen Bahnhofteil kommt ab ca. 19:00: Link

 

Eine Reise wert: Eisenbahnknoten Hanau: Link

 

Zwischen Hanau und Rauschwald: Link

 

 

Gleisplan Stand 2024 aus dem Internet.

 

 

Zum Abschluss nochmals das Ensemble an der Ausfahrt Richtung Frankfurt: Hauptsignal, Vorsignal und Sperrsignal in Miniaturausführung, zusätzlich diverse Merktafeln und ein Ersatzsignal (CH = Hilfssignal).

Alle Fotos S. Niklaus 21. Juni 1991

 

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Spiez, 27.03.2025 / S. Niklaus