Fröndenberg

Fröndenberg ist ein Keilbahnhof in Nordrhein-Westfalen. Hier kreuzen sich die doppelspurige obere Ruhrtalbahn Hagen - Schwerte - Bestwig - Brilon Wald - Warburg (- Kassel) und die Strecke Unna - Menden - Neuenrade. Beide Strecken sind nicht elektrifiziert.

 

Gleisplan 1984

  • 3 mechanische Stellwerke Fo (Fröndenberg Ost), Ff (Fröndenberg Fahrdienstleiter) und Fw (Fröndenberg West)
  • An beiden Strecken gibt es je 3 Bahnsteiggleise sowie ein weiteres Hauptgleis ohne Bahnsteig
  • Es ist sogar ein kleiner Ablaufberg vorhanden. Es können gerade mal 3 Gleise erreicht werden
  • Richtung Menden ist die Strecke eigentlich doppelspurig, innerhalb des Bahnhofs besteht jedoch ein kurzer einspuriger Abschnitt über die Ruhrbrücke. Die ursprünglich doppelspurige Brücke wurde im 2. Weltkrieg zerstört (Möhnekatastrophe) und nur einspurig wieder aufgebaut
  • Auffallend ist , dass es keine einzige Kreuzungsweiche gibt. Der Gleisplan wirkt dadurch trotz mechanischen Signalen recht modern

Ergänzung 05.07.2022:

  • Charakteristisch für Fröndenberg ist die Mischung von Form - und Lichtsignalen. Aus Richtung Menden ist sogar signalisierter Falschfahrbetrieb möglich. Auf Höhe des Einfahrsignals ist ein Lsf (niedriges Lichtsperrsignal als SFB-"Einfahrsignal" zu sehen. Eine Foto der gleichen Anordnung aus Menden: Link

Ein Gleisplan Stand 1955 findet sich auf der Homepage "SporenplanOnline" von S. Zeegers: Link (Gleispläne -> Deutschland -> Original Zeichnungen Raum Wuppertal/Hagen 1955)

 

1989 wurden die mechanischen Stellwerke durch ein Spurplanstellwerk "Ff" ersetzt. Auch wurden viele Gleise abgebaut. Ein aktueller Plan findet sich ebenfalls auf "SporenplanOnline":  Link (Gleispläne -> Deutschland -> Gleispläne-einfach -> Nordrhein-Westfalen)

 

Ergänzung 05.07.2022:

Gleisplan aus den 1940er Jahren mit Angaben zu den Stellwerken:

 

Ff: 1910 - ca.1965 mechanisch Scheidt & Bachmann

      ca. 1965 - 1989 VES

      ab 1989 Drucktastenstellwerk Dr S2 + Sp Dr S60

 

Fo: 1925 - 1989 mechanisch Scheidt & Bachmann

 

Fw: 1942 - 1966 elektromechanisch Pintsch

        1966 - 1989 VES

 

Fs:  1945 - 1950/1970 Schlüsselwerk / mechanisch

 

Aktueller Gleisplan

 

Eine Foto des mechanischen Stellwerks Ff aus dem Internet

 

Quelle: fröndenberg_stw. Ff_www.bahnbilder.de__bilder__1200__933769

 

Eine weitere Foto von Ff aus dem Internet, nun vom Stellwerk SP Dr S60 (Spurplan Drucktasten Siemens Bauform 1960)

 

Quelle: https://www.bahnbilder.de/

 

Ergänzende Angaben, Quellen und Bilder von T. Ströhla