Freiburg Brsg. Hbf

Plan Stand 1933 von Freiburg-Hbf DRG, also Deutsche Reichsbahn Gesellschaft, wie die heutige Deutsche Bahn (DB) damals hiess.

 

  • Der Bahnhof dient nur dem Personenverkehr. Für Güterzüge gibt es westlich eine doppelspurige Umfahrungslinie, an der auch der Freiburger Güterbahnhof liegt.
  • Die Gleisanlage ist in 3 Bereiche gegliedert: Nördlich liegen die Bahnsteige (7 Gleise), danach folgen Abstellgleise und ganz im Süden das Bahnbetriebswerk (BW). Zwischen Abstellgleisen und BW führen zwei Brücken über den Fluss Dreisam.
  • Es gibt 5 Stellwerke, nämlich 1, 2, 3b, 5 und 6

 

 

Ein paar weitere Details sind im nachfolgenden Plan mit roten Kreisen hervorgehoben:

  • Neben der heute noch bestehenden Strecke nach Breisach gibt es ein Verbindungsgleis zum Rangierbahnhof (Rbf). Heute liegt dort nur noch ein Gleis. Die Pfeile haben folgende Bedeutung: Ein Pfeil = Personenzüge, zwei Pfeile = Güterzüge und falls vorhanden drei Pfeile = Lokzüge
  • Im Gegensatz zur Anlage von Eschwege West kann auf den durchgehenden Hauptgleisen auch in der Gegenrichtung gefahren werden. Sowohl aus Gleis 2 Richtung Offenburg und Gleis 1 Richtung Basel sind Signale vorhanden
  • Anfangs der 1930er Jahre wurde die Strecke nach Neustadt, genannt Höllentalbahn verlegt und bis Freiburg Wiehre doppelspurig ausgebaut. Die alte Trassenführung ist noch mit einer gestrichelten Linie angedeutet
  • Südlich der Dreisam liegt das Stellwerk 5, welches als einziges heute noch vorhanden ist. Stellwerke 1 bis 3 wurden 1998 durch ein EStw von Lorenz ersetzt